Veranstaltungen in der Stadt Wettin-Löbejün

Momentan wurden für die ausgewählten Kriterien keine Veranstaltungen gefunden!

weitere Veranstaltungen

Kontakt zum Ortsbürgermeister

Klaus-Dieter Iffarth
 
Burgstraße 1, 06193 Wettin-Löbejün OT Stadt Wettin
 
Sprechzeiten

dienstags 17:00 - 19:00 Uhr
oder nach Vereinbarung
Handy: 0172 7901185

Aktuelles aus der Stadt Wettin-Löbejün

23.11.2020

In eigener Sache

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, das Amtsblatt der Stadt Wettin-Löbejün ist ... [mehr]

weitere News

Geschichte der Kapelle

Die Templerkapelle ist das einzige, weitgehend vollständig erhaltene Kapelle des Templerordens in Deutschland. Sie wurde mehrere Jahrhunderte zweckentfremdet als Scheune genutzt.

Im Jahre 1240 schenkte Dietrich I. von Brehna- Wettin seinem Sohn und Tempelritter Dietrich II. die Güter Mücheln und Döblitz. Mücheln wurde eine Komturei des Templerherrenordens bis zu ihrer Auflösung am 16. Dezember 1317. Innerhalb des Templerhofes errichteten die Templer zwischen 1260 und 1280 die gotische Templerkapelle "Unser lieben Frauen".

Die Templer sind ein Kreuzritterorden des Mittelalters. Nach dem Ende des ersten Kreuzzuges 1099 und der Eroberung von Jerusalem, unter der Führung von Hugo von Payns und Gottfried von Saint-Omer wurde 1118/19 die Bruderschaft der "Armen Ritter Christi vom Tempel zu Jerusalem" gegründet.

Zurück